Frohe Weihnachten 2011!

von   7 Kommentare

Tja, das erste Mal, bin ich zu Weihnachten nicht in Deutschland bzw. bei Familie. Besonders in den letzten Jahren wurde mir das mehr und mehr bewusst, was ein Zusammenkommen in der Familie bedeuten kann. Natürlich ist Weihnachten dafür nicht notwendig. Funktioniert sicher genauso gut im Ramadan oder an Eid 😉

Ich bin zwar nicht bei Familie in Deutschland, aber dennoch bei meiner zukünftig kleinen Familie hier in Saudi. Einerseits daher mit einem weinenden Auge, andererseits natürlich mit einem lachenden Auge. Ob der Distanz, v.a. zum vorweihnachtlichen Trubel in Deutschland ist mir dieses Jahr bewusst geworden (und zwischen dem eigentlichen Wissen und dem tatsächlichen Wahrnehmen können ja Welten liegen) , dass Weihnachten vielfach nur durch die Gesellschaft stattfindet. Ob es die ab Oktober im Supermarkt zu findenden Weihnachtsmänner sind oder das unentwegte Auffordern zum Kaufen von allerlei (unnützen) Kram. Vielfach wird Weihnachtsstimmung also im Grunde nur alljährlich im wahrsten Sinne des Wortes erzeugt. Da das hier in Saudi eben nicht passiert, fiel mir dann doch auf, dass sich Weihnachtsstimmung bei uns nicht wirklich einstellen wollte.

Ich wünsche Euch allen daher eine frohe Zeit, ob ihr feiert oder auch nicht. Familie und Freunde haben definitiv Zeiten verdient, um sie konzentriert mit ihnen zu verbringen! 🙂

Nachtrag:
Ein klein bisschen Weihnachtsdekoration haben wir hier auch 🙂

21687-schlafzimmer-weihnachts-gluecks-palme
21694-esszimmer-palm-tannen
21693
21691-eingangs-palme
21690-wohnzimmer-tannen-palme

Tags: , ,

7 Kommentare zu “Frohe Weihnachten 2011!”

  1. joschi Germany Mozilla Firefox Linux   am:

    Ich kann Knödel, Rotkraut und Sauerbraten beim Kollegen für Weihnachten empfehlen. 😉

    Ich wünsche euch gute Weihnachten und einen frohen Rutsch!


    Antworten
  2. Sanne Germany Google Chrome Linux   am:

    Problem: Kollege weilt inzwischen in Deutschland.

    Wünsche ich dir auch!


    Antworten
  3. Thomas Google Chrome Ubuntu Linux   am:

    Frohe Weihnachten und einen zünftigen Rutsch nach 2012!

    Das mit dem ganzen Trubel um Weihnachten hast Du bestens beschieben… und es stimmt so was von! Weihnachtsstimmung kommt hier sowieso nicht auf. Hamburg, 16.00 Uhr und 8 Grad+, den ganzen Tag blauer Himmel und Schnee kannste auch nur im TV gucken… 🙂 .

    Aber das passt schon… um zu feiern muss man keine festen Tage haben. In diesem Sinne….


    Antworten
  4. Andi Saudi Arabia Mozilla Firefox Windows   am:

    Zünftiger Rutsch nach 2012 wird eher unwahrscheinlich, allein schon unserer Umgebung wegen 😉

    Danke für die guten Wünsche, die gebe ich doch noch mal zurück.

    Wir haben ggf. nochmal Schlüsselbänder, falls der junge Mann noch sammelt?! 🙂


    Antworten
  5. Thomas Google Chrome Ubuntu Linux   am:

    Danke! 🙂

    Ja, der sammelt immer noch. Damit kann man ihm imme eine Freude machen. Jetzt zu Weihnachten bekam ich auch wieder welche geschickt die ich ihm habe zukommen lassen. Also immer gerne 😉 .


    Antworten
  6. Andi Saudi Arabia Mozilla Firefox Windows   am:

    Gut, dann schauen wir, dass es da was im März gibt, wenn wir mal wieder in Deutschland sind. Ggf. auch schon früher. Je nachdem wie wirs hinkriegen 🙂


    Antworten
  7. Thomas Google Chrome Ubuntu Linux   am:

    Gerne, nichts dagegen 🙂


    Antworten

Kommentar hinterlassen

 

_uacct = "UA-344406-1"; urchinTracker(); {lang: 'de'} var pkBaseURL = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://cratoo.de/piwik/" : "http://cratoo.de/piwik/"); document.write(unescape("%3Cscript src='" + pkBaseURL + "piwik.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); try { var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 1); piwikTracker.trackPageView(); piwikTracker.enableLinkTracking(); } catch( err ) {}