Hajj-Tage

von   3 Kommentare

Der zweite besondere Teil des Jahres im muslimischen Kalender ist nun schon wieder ein paar Tage her. Für die Muslime war es Hajj. Die Zeit nach Mekka zu fahren, um die Pilgerreise zu erleben. Jeder Muslime sollte in seinem Lebens mindestens einmal während Hajj nach Mekka.

Dieses Jahr war es mal wieder ein Rekordjahr und mehr als 2 Millionen Pilger fanden sich in Mekka ein.

Dabei kann man in dieser Zeit eine wohl leider unvermeidliche Begleiterscheinung beobachten. Während Hajj gibt es vermehrt Erkältungen, auch hier in Riyadh.
Dazu muss man wissen, dass die traditionelle Bekleidung eines gläubigen männlichen Muslim im Endeffekt nur aus zwei weißen Baumwolltüchern für Ober- und Unterkörper besteht.

Das zusammen mit 3 Millionen Menschen auf engstem Raum begünstigt natürlich Erkältungen. In einer globalisierten Welt, verteilt sich das dann aber auch nach Riyadh.

Früher war es auf Riyadh bezogen wohl noch schlimmer. Damals musste die Pilger alle durch Riyadh durch, da es den Flughafen in Jeddah noch nicht gab. Aber auch so, erreicht uns die Welle hier jedes Jahr.

Nachträglich noch Eid Mubarak und ich hoffe es hat dieses Jahr weniger „erwischt“ 🙂


Tags: , , ,

3 Kommentare zu “Hajj-Tage”

  1. Ilmar Mozilla Firefox Windows   am:

    Netter Blog, gefaellt mir sehr gut. Auch interessante Themen.


    Antworten
  2. Matthias Germany Opera Windows   am:

    So lange es nur Erkältungen sind… man hört ja immer wieder auch von Verletzten wegen ausgebrochener Massenpanik. Viele Menschen auf wenig Raum bergen so einige Risiken, egal ob in Mekka oder in Duisburg.


    Antworten
  3. Andi Germany Google Chrome Ubuntu Linux   am:

    Im Endeffekt hast du natürlich Recht, dass die Erkältungen nur ein kleines Übel sind. Mich fasziniert nur, dass wir es auch hier in Riyadh spüren, obwohl die Pilger nicht hier durch müssen.

    Galileo hat die Tage einen ausführlichen Bericht über die Hajj gebracht. Da konnte man schön sehen welche Ausmaße das hat und auch wie gut das vorbereitet ist.

    Unfälle hat es soweit ich weiß seit 5 Jahren keine mehr gegeben. Es gab aber vor einigen Jahren eine Katastrophe, die zur jetzt vorhandenen, Planung führten.


    Antworten
  4. Erkältungszwischenstopp -- cratoo.de Germany WordPress   am:

    […] Nach den letzten, doch artikelreichen, Tagen, hatte es mich zwischenzeitlich doch nochmal richtig erwischt und ich lag mit einer Erkältung flach. Wer weiß, vielleicht war es ja doch die Nachwirkung der Hajj-Tage […]


    Antworten

Kommentar hinterlassen

 

_uacct = "UA-344406-1"; urchinTracker(); {lang: 'de'} var pkBaseURL = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://cratoo.de/piwik/" : "http://cratoo.de/piwik/"); document.write(unescape("%3Cscript src='" + pkBaseURL + "piwik.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); try { var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 1); piwikTracker.trackPageView(); piwikTracker.enableLinkTracking(); } catch( err ) {}