Howto – Wie Verbindung mit dem Nokia E61i per VPN aufbauen

von   31 Kommentare

Wlan im Handy ist schön und gut, nutzt aber z.b. in der FH/HS Karlsruhe nicht viel, da das Netz dort per VPN abgesichert ist. Wie vermutlich in den meisten Hochschulen/Unis und Betrieben. Entsprechend hat es mich gereizt mit dem E61i eine VPN Verbindung zum HS Karlsruhe Netz aufzubauen.
Der Nokia VPN Client, den das Handy mitbringt hat aber den Haken dass es einer sog. Policy bedarf um ihn zu nutzen und naürlich werden keine Policys mitgeliefert. Selbst installieren bedarf wiederrum einer signierten .sis Datei. Entsprechend habe ich mit der Anleitung unter pipip.de eine signierte .sis Datei erstellt.
Ich muss dazu sagen, dass die Installation eine ganze Weile mit der Fehlermeldung „-5281“ abbrach. Einen Fehler hatte ich bei der Bearbeitung der .pol Datei gemacht. Ich hatte bei KEY die Anzahl der Zeichen nicht korrekt angepasst. Gleichzeitig hatte ich aber die makesis.exe und die signsis.exe aus dem SDK für S60 3rd Edition verwendet, da ich den Fehler ursprünglich in makesis.exe und signsis.exe vermutet hatte. In der og. Anleitung ist nämlich nicht gesagt welche Version der beiden Dateien das sind.
Um an die beiden Programm für die S60 3rd Edition zu kommen musste ich mir entsprechend das 350 MB große SDK sowie die 15 MB Perl (ohne das will sich das SDK nicht installieren lassen) zulegen und entsprechend, ums anderen leichter zu machen: makesis.exe s60 3rd und signsis.exe s60 3rd
Ich weiss also nicht ob die Installation bzw. die Generierung des .sis für ein S60 3rd Edition auch mit der makesis.exe und signsis.exe von pipip.de funktioniert.

Nach der Installation muss man aber noch einen VPN-Zugangspunkt im E61i erzeugen: System -> Einstellungen -> Telefon -> Verbindung -> VPN -> VPN-Zugangspunkte.
Name bei mir: hska
VPN-Richtlinie: VPN-Policy (ist der Name den die vorher installierte Policy bei mir trägt)
Internetzugangspunkt: Access-Point des entsprechenden Wlans
Proxy: HTTP Proxy des VPNs. Bei mir proxy.hs-karlsruhe.de
Port: bei mir 8888

Wenn man damit fertig ist, kann man jeden Browser verwenden und eine Seite aufrufen und sobald die Frage nach dem Zugangspunkt, wählt man dann einfach den eben unter Namen angegebenen. Bei mir also hska. Es folgt die Abfrage des Benutzernamens/Passworts für das VPN und danach wie an der Hs-Karlsruhe noch mal dasselbe für den HTTP-Proxy. Danach funktionierts aber ohne weiteres.
Jetzt wärs noch schön, wenn darüber auch normaler Mail-Abruf über Imap möglich wäre. Das ist aber alles seitens des HSKA VPNs geblockt und entsprechend bin ich hier auf Webmail angewiesen. Mal schaun ob sich da noch was machen lässt 😉

Nachtrag 23.04.2008: Wie in Kommentar 15 zu lesen funktioniert meine Anleitung zwar grundsätzlich, aber scheinbar gibt es auch Access-Points an der HSKA, über die man damit aber nicht ins VPN kommt. Wäre jetzt noch interessant, obs mit nem Notebook geht. Da ich derzeit nicht an das HSKA bin, kann ichs leider nicht prüfen.

UPDATE 08.12.2012: Da seit 2010 keine Kommentare mehr hier eingehen ausser Spam, schließe ich die Kommentare hier.


Tags: , , , ,

31 Kommentare zu “Howto – Wie Verbindung mit dem Nokia E61i per VPN aufbauen”

  1. TheBASStian European Union Mozilla Firefox Windows   am:

    Hi, das ist ja schon mal ziemlich cool.
    Aber ich dachte, ich kann auf dem E61i nur .sis Dateien installieren? Also welche Datei ist dann zur Installation vorgesehen? Die beiden links sind ja .exe Dateien.

    Danke!
    TheBASStian


    Antworten
  2. crash Germany Opera Linux   am:

    dann hab ich das glaub nicht ausführlich genug beschrieben 😉
    makesis.exe und signsis.exe musst du unter Windows verwenden um eine passende signierte .sis(x) zu erhalten, da Symbian 3rd edition ja keine unsignierten Programme bzw. VPN-Profile installieren mag.
    Die genaue Kommandozeile (makesis und signsis haben keine Oberfläche) gibts beim ersten Link. Soweit ich weiss gibts noch eine grafische Variante, aber die kenn ich nicht und weiss nich woher man sie bekommen könnte.


    Antworten
  3. Egon Müller Germany Mozilla Firefox Windows   am:

    servus crash, ich bin auch an der HSKA und komme mit der Anleitung nicht so zurecht, kannst du mir vielleicht die fertige sis schicken oder geht die bei mir dann nicht?

    gruss Egon


    Antworten
  4. crash Germany Opera Linux   am:

    hi, scheinbar kommt die Anleitung ja doch ganz gut an 😉
    Die fertige sis kann ich dir nicht schicken, da die immer an die Imei des Handys gebunden ist (passiert beim Erstellen der .cer Datei, welche zwingend erforderlich ist um ein Zertifikat installieren zu können).
    Ich schreib dir mal per Mail, evtl. kann ich dir ja weiterhelfen.
    bye
    Andi


    Antworten
  5. toxic European Union Mozilla Firefox Windows   am:

    hi, da hast du eine schöne anleitung gemacht. respekt! ich bekomme auch den fehler -5281 und ich glaube, dass das am passwort liegt. kannst du mir bitte erklären wie ich ein 5 stelliges passwort auf die 8 anpasse? nur mit leerzeichen auffüllen?


    Antworten
  6. toxic European Union Mozilla Firefox Windows   am:

    ahh mist, wer lesen kann ist klar im vorteil. hab mir deine anleitung nochmal auf pipip angeschaut und meinen dummen fehler gefunden. wirklich schöne anleitung. der teil fehlt bei anderen


    Antworten
  7. crash Germany Opera Windows   am:

    hi, freut mich, dass die die anleitung geholfen hat. wusste gar nicht, dass es so viele andere anleitungen zu dem thema gibt. daher hatte ich ja auch meine geschrieben.
    persönlich nutz ich das gar nicht mehr. weil mich das laufende pw eingeben und die rigorosen proxys der hs karlsruhe dazu brachten den tarif bei eplus aufzustocken und nun per gprs unterwegs zu sein 😉


    Antworten
  8. bingobongo Germany Internet Explorer Windows   am:

    hi,
    schaut mal da!!!

    http://www.aikon.ch/vb/showthread.php?t=19302

    grüße, bingobongo


    Antworten
  9. crash Germany Opera Linux   am:

    Danke für den Link,
    da der mehrere Seiten lang ist: Ist da irgendein Tipp drin den man unbedingt beachten muss?


    Antworten
  10. ben Germany Internet Explorer Windows   am:

    Hi Andi,

    ich bin auch an der HSKA. Respekt für die gute Anleitung 😉
    Ich bekomme leider den Fehler -6 🙁 Kannst du mir vielleicht die 2 Dateien .pkg und .pol per Mail schicken?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss
    Ben


    Antworten
  11. Egon Müller Germany Mozilla Firefox Windows   am:

    Hi Andreas,

    hab mich mal wieder an deiner Anleitung versucht hab aber leider Probleme mit der VPN-Policy da ich auch an der HSKA bin, könntest du mir vielleicht deine *.pol und *.pkg schicken, damit ich weiterkomme oder ich schick dir mal meine dann kannst du mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht hab.

    Gruß Egon


    Antworten
  12. crash Germany Opera Linux   am:

    Hi Egon,

    siehe Mail 🙂

    Gruß
    Andi


    Antworten
  13. Chris Mozilla Firefox Windows   am:

    Hi crash,

    egon hat mir die pol und pkg die du ihm geschickt hast weitergeleitet, aber leider funktioniert die policy irgendwie nicht an der FH. Beim installieren sagt er auch was von „UniKA“ kann es sein das du ihm das falsche geschickt hast?
    Falls ja, dann wäre es nett wenn du mir die dateien auch zukommen lassen könntest.
    Danke schonmal.
    mfg
    Chris


    Antworten
  14. crash Germany Opera Windows   am:

    hmm komisch, genau die Dateien die ich Egon geschickt hab, hatte ich auch Ben (Kommentar 10) geschickt und der gab mir ne Erfolgsrückmeldung.
    Habt ihr euch auch ein Zertifikat gültig für eure jeweiligen IMEIs erstellt?


    Antworten
  15. Egon Müller Germany Mozilla Firefox Windows   am:

    Hi crash,

    die Dateien gehn doch, nur eben nicht überall im K-Bau zu Beispiel gehts nicht.
    Dank dir für deine Hilfe aber mit den 100.000 Accesspoints, die alle verschiedene SSID´s haben ist das ganze doch einwenig nervig, denke nicht das ich es oft nutzen werde. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen.

    mfg Egon


    Antworten
  16. crash Germany Opera Windows   am:

    Hey Egon, danke für den Hinweis, habs oben hinzugefügt, damit andere das direkt sehen und nicht erst durch die Kommentare müssen.
    Leider weiss ich dafür keine Lösung …
    bye
    Andi


    Antworten
  17. Michael Germany Opera Windows   am:

    Hi.
    Ich hab die VPN-Richtlinie nach Anleitung erstellt, signiert und installiert. Aber wenn ich den VPN-Zugangspunkt einrichten will und auf „VPN-Richtlinie“ gehe, kommt immer „Keine VPN-Richtlinie installiert“..dabei hab‘ ich das ja eigentlich. Nutze das E61i, hab‘ aber bei google nichts ähnliches gefunden.. Bitte helft mir ^^


    Antworten
  18. crash Germany Opera Windows   am:

    puh, und bei der installation tritt auch kein fehler auf?
    beschreib mal die schritte wie du den vpn zugangspunkt anlegst


    Antworten
  19. Michael Germany Opera Windows   am:

    naja, halt einstellung, verbindung, vpn, vpn-zugangspunkte.
    dann „…jetzt definieren“ mit ja. und bei richtlinie kommt dann die besagte meldung.
    aber kann sein, dass ich in der pol-datei ganz oben vllt was falsches stehen hab. probier ich jetzt mal aus


    Antworten
  20. Michael Germany Opera Windows   am:

    ok. problem gelöst. der pfad in der pkg-datei war falsch, deswegen war die policy im handy im falschen verzeichnis


    Antworten
  21. crash Germany Opera Windows   am:

    hi michael,

    freut mich zu hören. war etwas verwundert da ich den fehler so noch nie gehört hatte 🙂

    bye und viel spass mitm vpn,
    Andi


    Antworten
  22. Michael European Union Mozilla Solaris   am:

    ich nochmal ^^ hab jetzt den vpn-zugangspunkt eingerichtet, doch wenn ich den browser oeffne tut sich nix, bis eine fehlermeldung kommt. im vpn-protokoll steht dann fehler 5258. jemand ’ne idee?


    Antworten
  23. crash Germany Opera Windows   am:

    und die verbindung hast du auch über den zugangspunkt und nicht über den accesspoint direkt hergestellt? er müsste dich beim verbindungsaufbau nach nem pw gefragt haben.


    Antworten
  24. Michael Germany Opera Windows   am:

    naja, über den vpn-zugangspunkt. bis zur passwortabfrage kam es nicht. muss nochmal genau meine einstellungen angucken. vllt klappts ja irgendwann mal ^^


    Antworten
  25. FreshSmith’s Blog» Blogarchiv » NOKIA S60 VPN mit Open Source StrongSWAN Germany WordPress   am:

    […] Howto – Wie Verbindung mit dem Nokia E61i per VPN aufbauen […]


    Antworten
  26. NOKIA - S60 VPN mit Open Source StrongSWAN | FreshSmith's Blog Germany WordPress   am:

    […] Howto – Wie Verbindung mit dem Nokia E61i per VPN aufbauen […]


    Antworten
  27. 500 mal mein Senf -- cratoo.de Germany WordPress   am:

    […] meisten Kommentare gab es dabei für “Mobbing Online” mit 27, dicht gefolgt von “Howto – Wie Verbindung mit dem Nokia E61i per VPN aufbauen” mit 26. Wobei erstere eher eine Privatdiskussion […]


    Antworten
  28. HansMa Austria Mozilla Firefox Windows   am:

    Danke für die Anbleitung. Ich habe es geschafft, den VPN-Client auf meinem E61i zu installieren. Nun möchte ich gerne eine VPN-Verbindung zu meinem VPN-Router Netgear FVS124G aufbauen. Wie müßte den da die Policy aussehen (statische IP ist vorhanden)?


    Antworten
  29. crash Germany Opera Windows   am:

    Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es durch die Installation der Policy jetzt schon zu spät. In der Policy definierst du ja, wie die VPN-Verbindung zu stande kommt, also auch die IP- des VPN-Routers. Entsprechend musst du also die VPN-Policy auf die IP-Adresse deines Routers anpassen. Und danach erst installieren. Danach einen VPN-Zugangspunkt mit der Policy und deinem WLan verstellen und e voilá du kannst die Verbindung aufbauen.


    Antworten
  30. Adam European Union Mozilla Firefox Windows   am:

    Hi,
    Wieso bekomme ich folgende Meldung?:

    Open Signed Online
    FAILURE: Submitted .sis file uses a UID that is not in the protected or test range (0x597e). Open Signed Online only accepts UIDs from the ranges 0x2xxxxxxx and 0xExxxxxxx.


    Antworten
  31. Andi Saudi Arabia Mozilla Firefox Windows   am:

    Die Meldung klingt mir stark danach, als hätte open signed online etwas daran geändert, welches SIS Dateien man nun für die Signierung einreichen kann.
    Ich nutze mittlerweile aber kein Nokia mehr für VPN und kann dir daher diesbezüglich nicht helfen.


    Antworten